Logo HilfebeiSucht.de
Logo HilfebeiSucht.de

Wann braucht man einen Entzug – Alkohol kann evtl. weiter getrunken werden

Entzug – Alkohol nie wieder. Das stellen sich die meisten Deutschen vor, wenn sie an Alkoholtherapien denken. Wer körperlich vom Alkohol abhängig ist, für den trifft dies auch zu. Der Großteil der Alkoholiker in Deutschland ist jedoch nur psychisch abhängig. Wieso dann also ein Entzug? Alkohol selber ist dann gar nicht schuld an den Problemen, die man hat, sondern es ist eine Einstellungssache. Man kann dann durchaus lernen, statt eines Entzugs anders mit Alkohol umzugehen. Sogar Spiegel Online berichtete am 18.7.2012 davon, dass die herkömmlichen Alkoholtherapien in Deutschland meist scheitern und dass kontrolliertes Trinken durchaus erfolgsversprechender sein kann. Was funktioniert nicht am Konzept der totalen Abstinenz  nach Entzug?

Alkohol bleibt immer noch ganz oben auf der Wunschliste der ehemaligen Trinker, irgendwann – und das ist menschlich – ist das Verlangen zu trinken einfach stärker als jede Disziplin. 90% aller Teilnehmer einer Therapie scheitern spätestens im zweiten Jahr nach dem Entzug. Alkohol wird dann oft in grösseren Mengen getrunken als jemals zuvor.

Erfolgsversprechender sind Programme wie die Lavario-Methode. Hier kommt es nicht zum totalen Entzug. Alkohol wird Woche für Woche weniger getrunken, bis man nach acht Wochen sein Ziel erreicht hat. Man lernt, wie man es schafft, dauerhaft weniger zu trinken. Wer will kann auch komplett trocken bleiben, also auch hier besteht die Möglichkeit eines Entzugs. Alkohol in Massen ist aber grundsätzlich nicht schädlich und es ist für Betroffene viel motivierender, weiterhin an einem normalen Leben teilzunehmen, mit Freunden oder Kollegen ab und zu einmal ein Glas trinken zu dürfen und nicht immer “nein” sagen zu müssen.

In Australien und den USA hat man mit dem Konzept des kontrollierten Trinkens sehr gute Erfahrungen gemacht, wie auch Spiegel Online am 18.7.2012 berichtete. Im konservativen Deutschland gibt es ausser Lavario noch sehr wenige Anbieter dieses erfolgreichen Konzepts. Hier setzt man leider immer noch – vor allem in den großen Suchtkliniken – ausschließlich auf Entzug. Alkohol wird komplett verdammt, obwohl er eigentlich – in Massen – zu unserer Gesellschaft dazugehört.