Logo HilfebeiSucht.de
Logo HilfebeiSucht.de

BMI und Diäten bei Fettsucht, Esssucht und Binge Eating

Der BMI ist der Body Mass Index und er drückt das Verhältnis von Körpergewicht zur Körpergröße aus. Du hast vielleicht schon einmal Scherze in der Art gehört, dass man zu klein sei für das Gewicht, das man hat. Es gibt dann Mittelwerte beim BMI und wenn man deutlich darüber liegt, hat man Übergewicht oder sogar Adipositas, also Fettleibigkeit. Gerade bei Fettsucht, Esssucht und Binge Eating wird auch immer wieder einmal der BMI herangezogen, um zu prüfen, ob man schon Übergewicht hat oder noch im normalen Bereich liegt. Meist weiß man das allerdings auch ohne den BMI auszurechnen.

Mit dem BMI kann man sich dann auch sein Idealgewicht ausrechnen und Diäten beginnen. Gerade Esssüchtige starten immer wieder Diäten, um das Problem der Esssucht in den Griff zu bekommen. Auch beim Binge Eating werden Diäten versucht, als Ausgleich zu den extremen Essattacken. Man sagt sich, ok, ich stopfe mich immer wieder mal mit xtausend Kalorien voll, dann muss ich mich zumindest an den sonstigen Tagen einschränken und das am besten mit einer Diät. Genauso wie der Body Mass Index sind aber auch Diäten nur sehr begrenzt sinnvoll, um eine Fettsucht oder Esssucht in den Griff zu bekommen.

Meist ergeben sich durch Diäten nur Frustrationen. Diäten bedeuten fast immer unrealistische Ziele, die man nicht erreicht und wodurch man dann aus Frust erst recht anfängt, sich vollzustopfen. Frustessen heißt das. Mit Diäten und BMI reduzieren kommt man ja auch gar nicht an die Ursachen von Fettsucht, Esssucht und Binge Eating heran. Man versucht dann praktisch, ohne Benzin von A nach B zu kommen und das kann natürlich nicht funktionieren. Versuche also lieber, die Gründe für deine Essstörung herauszufinden und dann anders damit umzugehen.

Fettsucht und Esssucht sind im Prinzip nur zwei verschiedene Namen für das gleiche Problem und auch beim Binge Eating sieht eine Behandlung sehr ähnlich aus. Es geht immer darum, dass man die tieferliegenden Ursachen für das gestörte Essverhalten offen legt, andere Lösungen als Essen findet und lernt, wie man sich in kritischen Situationen – Stichwort Heißhungerattacken – verhält, ohne sofort wieder zum Essen zu greifen. Mit Hilfe von psychotherapeutischen Ansätzen wie unserem Hilfe-bei-Sucht-Programm kann man das sehr gut lernen und so den Weg heraus aus Fettsucht, Esssucht und Binge Eating finden. Dies geschieht dann ohne Diäten, dafür aber nachhaltiger, also dauerhafter. Der BMI sinkt dabei dann automatisch als Folge der Behandlung, d.h. mögliches Übergewicht schmilzt dahin (nicht alle Fettsüchtigen haben Übergewicht und bei vielen Binge Eatern merken das Außenstehende gar nicht).